trager therapie.
Wir befinden uns in stetiger Wechselwirkung mit unserer Umwelt – sozial, emotional und körperlich. Manche Einflüsse begünstigen unser Wohlbefinden, andere reduzieren es.
Die Trager Therapie unterstützt die Wahrnehmung der Bewegungsmuster und schlägt Möglichkeiten vor, diese entspannt, ökonomisch und gesundheitsfördernd zu gestalten. Der Dialog mit dem Körper erlaubt uns eine Bestandesaufnahme unserer momentanen Bewegungsabläufe und des dazugehörenden Fühlens. Diese bewusste Wahrnehmung speichert sich als neues Körpermuster und ist abrufbar, im Moment da wir uns an diesen Zustand erinnern.
Je öfter wir angenehme Körperempfindungen und Bewegungen bewusst fühlen, desto normaler wird dieser Zustand. Anspannung und häufig auch Schmerz können sich lösen, und wir sind ausgeglichener. Eine Veränderung die sich in unserem Körper abspielt und auch unser psychisches Wohlbefinden steigert. Der amerikanische Arzt Dr. Milton Trager (1908-1997) hat deshalb seinen Ansatz «TRAGER Psychophysische Integration» genannt.
In vertrauensvollem Rahmen kommen achtsame Berührungen und Bewegungen zum Einsatz nach den Prinzipien von Ausdehnung, Wellenbewegung, Verbindung wahrnehmen und Gewicht spüren. Dabei können spezielle Partien und der ganze Körper im Wechselspiel angesprochen werden.
Durch individuell ausgewählte, spielerische Übungen für die Körperwahrnehmung (Mentastics) kann die gemachte Erfahrung im Alltag vertieft und verankert werden.
Dauer einer Behandlung:
60 bis 90 Minuten, nach Absprache
Die Trager Therapie ist eine anerkannte Komplementär Therapie. Sie wird von den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung vergütet. Es ist sinnvoll im Vorfeld die Kostenbeteiligung abzuklären.
Kosten:
CHF 120.- / Std.
Link zu weiteren Informationen:
www.trager.ch
www.tragerforburnout.ch
Tipp !!
„Wie würde es sich anfühlen, wenn mein Kopf wie eine Seerosenblüte vom Wasser getragen wäre?”
Ich denke die Frage und fühle in die sanften Wellenbewegungen meines Kopfes.